textkultur ist und macht Kommunikation.
Tel.: + 49 5241 50 383-0
E-Mail: info@textkultur.net
In Kontakt bleiben

Search

Textkultur
  -  Pressebox   -  Flexicon AG geht neue Wege in die Zukunft

Halle/Westf. Die Flexicon AG setzt zukünftig auf smartes Büromanagement und hat seine Immobilie am Stammsitz im Gartnischer Weg verkauft. Da die Druckplattenherstellung am Standort bleibt wurde ein Teil der Gebäude zurückgemietet. Weil große Teile der Bürotrakte während der Corona-Pandemie verwaist waren, etablierte das Unternehmen neue Arbeitsmodelle und konnte seine Geschäfte trotz der schwierigen Zeit ausbauen. Mit einem neuen Raumnutzungskonzept für seine vier Standorte im Gewerbegebiet Künsebeck sichert sich das Unternehmen nun maximale Flexibilität.

Digitalisierung macht weniger physischen Raum erforderlich

„Durch die voranschreitende Digitalisierung und die Corona-Pandemie haben wir eine neue Wachstumsstrategie für den Standort Halle erarbeitet,“ erklärt Gabriele Kison, Inhaberin und Vorstand der Flexicon AG. „Der hohe Raumbedarf für Büros und Verwaltung ist in dieser Form einfach nicht mehr erforderlich. Als Konsequenz haben wir uns von den Räumen getrennt, die aufgrund ihrer baulichen Gegebenheiten nicht optimal zu uns passen.“ Für die über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen in den gemieteten Räumen an der Kreisstraße, Gartnischer Weg und Neulehenstraße im Gerry Weber-Bürokomplex modernste Arbeitsplätze zur Verfügung. Von hier aus werden internationale Kunden wie Unilever, Nestle und Mondelez von spezialisierten Teams betreut. Durch das flexible Raumkonzept konnte Flexicon seiner Belegschaft unter Einhaltung der strengen Covid-Schutzmaßnahmen ein sicheres Arbeiten und den Kunden einen störungsfreien Geschäftsbetrieb garantieren. Parallel dazu wurden neue Arbeitsmodelle wie Homeoffice und Shared Office erarbeitet. So können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rotierend im Homeoffice und im Büro arbeiten. Dafür gibt es im Büro teilweise keine festen Arbeitsplätze mehr. In den Shared Office-Bereichen wird der Arbeitsplatz genutzt, der frei ist. Entsprechend weniger Büroraum muss vorgehalten werden. Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Flexicon kommt das gut an, denn egal, von wo aus gearbeitet wird, das Unternehmen sorgt für bestes technisches Equipment und modernste Arbeitsumgebung. Die Flexicon AG ist nun Hauptmieter am Gartnischer Weg 139 und belegt nach wie vor von den über 4.000 m² Nutzfläche den größten Teil für die Produktion von Flexodruckplatten, den Sozialbereich und die Kantine, die mit neuem Caterer in Kürze ihren Betrieb wieder aufnehmen wird. Ein 1.700 m² großer Bereich in einem separaten Gebäudeteil steht noch zur Vermietung frei.   

Der von Flexicon nicht mehr genutzte, 1700 m² große Gebäudeteil steht zur vollständigen oder teilweisen Anmietung frei und eignet sich sowohl für Handwerksfirmen als auch kleinere Produktionsbetriebe oder als Lagerfläche.
Für den modernen Gebäudekomplex hat sich schnell ein neuer Käufer gefunden. Die Vermarktung erfolgte durch die IVB Immobilien Gmb