textkultur ist und macht Kommunikation.
Tel.: + 49 5241 50 383-0
E-Mail: info@textkultur.net
In Kontakt bleiben

Search

Textkultur
  -  Pressebox   -  Qualifizierte Fachkräfte sind heiß begehrt

Qualifizierte Fachkräfte sind heiß begehrt. Doch die Aussicht auf ein attraktives Einkommen reicht längst nicht mehr, um sie für ein Unternehmen zu gewinnen. Eine gute Work-Life-Balance, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die persönliche Weiterentwicklung stehen für potenzielle Bewerber heute im Vordergrund – das weiß auch die ALSO.

Employer Branding ist bei der Suche nach neuen Fachkräften das wirksamste Instrument. Wo ausgeschriebene Stellenofferten gestern noch eine Flut von Bewerbungen auslösten, ist der Spieß heute umgedreht. Wir müssen uns als Unternehmen bei den Kandidaten „bewerben“ und klar kommunizieren, dass mit uns individuelle Lebensvorstellungen realisiert werden können.

Viele Unternehmen etablieren dazu mittlerweile ganze Recruiting-Abteilungen oder setzen externe Dienstleister ein. ALSO geht das Thema aus den eigenen Reihen an: Wir qualifizieren unser Personal dahingehend, dass wir Employer Branding, beispielsweise via Social Media, selbst in die Hand nehmen können. Unsere Mitarbeiter kennen das Unternehmen am besten und können sich mit ihm identifizieren. Das macht sich hinsichtlich Authentizität und Glaubwürdigkeit schnell bemerkbar und ist ein echter Mehrwert, den auch Bewerber spüren.

Mehr bieten, um mehr zu bekommen

Einen Stillstand können wir uns in der schnelllebigen ITK-Branche nicht leisten, weshalb die ALSO auch ein breites Schulungsangebot, weiterbildende und berufsbegleitende Studiengänge sowie Entwicklungsprogramme für zukünftige Führungskräfte bereithält. So wird zum einen der vorhandene Wissensdurst der Mitarbeiter gestillt und zum anderen werden durchgängig hoch qualifizierte Mitarbeiter beschäftigt – eine klassische Win-win-Situation.

In der neuen POINT haben wir uns unter anderem dem Fachkräftemangel und möglichen Weiterbildungsmaßnahmen gewidmet – vielleicht ergeben sich daraus ja wertvolle, neue Impulse für Ihr eigenes berufliches Umfeld. Viel Spaß beim Lesen!

Lesen Sie die Gesamtausgabe der ALSO Point.

  • Ein redaktioneller Beitrag für die Ausgabe 3/2018 der ALSO POINT.