textkultur ist und macht Kommunikation.
Tel.: + 49 5241 50 383-0
E-Mail: info@textkultur.net
In Kontakt bleiben

Search

Textkultur
  -  Pressebox   -  heiler erneuert Trainingsgelände für Holstein Kiel

Modernisierung der Kieler Trainingsanlage in Kiel-Projensdorf

Beim Zweitligisten KSV Holstein Kiel sind innerhalb der letzten 12 Monate umfassende Modernisierungsarbeiten am Trainingsgelände durch das auf Sportplatzbau spezialisierte Unternehmen heiler vollzogen worden. Innerhalb der Sommerpause werden jetzt die letzten Arbeiten abgeschlossen.

Am Trainingsgelände und im Nachwuchsstadion der Störche wurden weitreichende Modernisierungen nach höchsten Standards realisiert. Nach dem Rückbau der ehemaligen Trainingsplätze 1 bis 3, inklusive aller Beleuchtungs- und Beregnungsanlagen sowie der Zäune, wurden auf einer Fläche von rund 25.000 m² die neuen Trainingsplätz 4 und 5 angelegt. Im Vergleich zu den bisherigen Plätzen, wurden diese um 90 Grad gedreht. Um die Unebenheit auszugleichen, die durch den Abbau entstanden, wurde ein Höhenausgleich durchgeführt, bei dem über 5.000 m³ Material bewegt wurde.  Platz 5 erhielt neben einer Rasenheizung und eines Entwässerungssystem bereits Mitte Januar einen Rollrasen. Trainingsplatz 4 wurde Ende April mit dem heiler Sporthybrid R, einem modernen Hybridrasensystem mit einem Mix aus Kunst- und Naturrasenfasern, ausgestattet. An den Kopfenden beider Trainingsplätze stehen jetzt außerdem kleine Trainingsflächen für das Torwart- und Athletiktraining zur Verfügung. Optisches Highlight sind die vollständig im typischen „Kieler blau“ gehaltenen Ballfänge und Gitterzäune. Die neue 400 Lux starke Flutlichtanlage erstreckt sich über neun Masten. Drei davon stehen direkt zwischen den Trainingsflächen, sodass die Plätze über beidseitig angebrachte Fluter gleichzeitig beleuchtet werden können. Oberhalb der Plätze wurde ein gepflasterter Extra-Bereich für Presse und Fotografen geschaffen, der einen guten Blick auf beide Plätze garantiert. Dass der Platz den Kieler Spielern sportlich liegt, haben sie bereits bei der ersten Bewährungsprobe am 15. August gezeigt: Hier gewann das Team mit 2:1 gegen den FC St. Pauli.

CITTI PARK und Platz 2 erstrahlen im neuen Glanz

Die kleine Arena im CITTI FUSSBALL PARK wurde ebenso wie Platz 2 mit einem neuen Aufbau samt Drainage, Beregnungssystem, Drainschicht und neuer Rasentragschicht saniert. Platz 2 erhielt einen neuen Rollrasen, Platz 1 am CITTI PARK wurde ebenfalls mit dem professionellen Kunstrasensystem Sporthybrid R von heiler ausgestattet, der Ende Juli installiert wurde. Aktuell befindet sich die Naturrasenelemente aber noch im Wachstum, sodass die Bespielbarkeit des Platzes noch etwas auf sich warten lässt. Hinter einem Tor steht außerdem ein neuer Ballfangzaun. Die Nachwuchsteams, die im 1.200 Zuschauer fassenden Kleinstadion zuhause sind, können sich also auf professionelle Trainingsbedingungen freuen.

Sporthybrid R bereits bekannt aus dem Holstein-Stadion Der heiler Sporthybrid R ist den Kieler Profis bereits bestens aus dem heimischen Holstein-Stadion bekannt. Hier installierte die Firma heiler den hochwertigen Untergrund bereits vor einigen Monaten. Der Sporthybrid R bringt durch seine besondere Beschaffenheit klare Vorteile im Spielgeschehen mit sich: Durch die scherfeste, wasserdurchlässige Spielfläche, verbessert sich das Ballrollverhalten enorm. Ein sauber aufgezogenes Passspiel wird damit um einiges einfacher.
Neben den Kieler Störchen vertrauen viele andere Profi- und Amateurvereine auf den Sporthybrid R.