textkultur ist und macht Kommunikation.
Tel.: + 49 5241 50 383-0
E-Mail: info@textkultur.net
In Kontakt bleiben

Search

Textkultur
  -  Pressebox   -  30 Jahre mit Reklame und Messebau erfolgreich

mediafarm in Borgholzhausen feiert Jubiläum

Werbe lieber ungewöhnlich. Mit diesem Anspruch hat sich seit der Gründung 1992 bis heute aus einem Einzelunternehmen für Werbetechnik und mobile Werbung eine kleine Unternehmensgruppe entwickelt: mediafarm messebau, mediafarm reklame und mediafarm concepts. Mit Ideenreichtum und der Umstellung auf hybride Präsentationen hat die mediafarm die Herausforderungen der Corona-Pandemie gemeistert.

Vielerorts haben Messebauunternehmen die Krise nicht überstanden. Auch die mediafarm messebau GmbH stand plötzlich mit Null Umsatz da. „Wir haben uns immer schon auf mittelständische Unternehmen in der Region konzentriert und sind nie zu groß geworden,“ betont der Geschäftsführer Daniel Varwig. „Nachdem keine Messen mehr möglich waren, suchte unsere Kundschaft nach Möglichkeiten, ihre Produkte und Dienstleistungen digital zu präsentieren. Statt abzuwarten haben wir in digitale Technologien investiert und umstrukturiert.“ Mit der digitalen Produktpräsentation per 3D-Visualisierung und 3D-Animation oder mit virtuellen Showrooms ist nicht nur das Spektrum an hybriden Präsentationsmöglichkeiten gestiegen, es macht Unternehmen unabhängig von der Pandemie-Situation. Für dieses neue Geschäftsfeld wurde die mediafarm concepts KG gegründet, die von Henri Varwig geleitet wird und damit die 2. Generation im Familienunternehmen repräsentiert. Das Geschäftsfeld Werbetechnik firmiert seit 2006 unter mediafarm reklame. Hier reicht das vielfältige Angebot von der Fahrzeugbeschriftung über Leuchtreklame und Fassadengestaltung bis hin zu Shop-Ausstattungen für bekannte Modelabel wie Lacoste. Inhaberin Margitta Varwig verlegt den Schwerpunkt dabei immer weiter auf Nachhaltigkeit. „Die Materialien in der Werbetechnik sind so vielfältig, dass es mittlerweile fast für jede Anwendung nachhaltige Alternativen gibt,“ erklärt die Werbeexpertin, „wir selbst bedrucken die verschiedensten Materialien mit ungiftigen Druckfarben.“ Besonders stolz ist die Inhaberfamilie auf ihr kompetentes 20-köpfiges Team. Viele Mitarbeitende haben bereits ihre Ausbildung bei der mediafarm gemacht. Zum Firmenjubiläum am 29. Juli kamen rund 100 Gäste, die vom Bürgermeister von Borgholzhausen Dirk Speckmann und Dr. von der Heiden, dem Geschäftsführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, begrüßt wurden und die neben einem vielfältigen Rahmenprogramm an verschiedenen Stationen die neuesten Präsentationslösungen erleben konnten.

V.l.n.r.:Henri Varwig (mediafarm concepts KG), Dr. Christoph von der Heiden (IHK Ostwestfalen, Margitta Varwig (mediafarm reklame), Daniel Varwig (mediafarm messebau), Dirk Speckmann (Stadt Borgholzhausen)

Weitere Unternehmensinfos:

Das 1992 als Unternehmen für Werbetechnik und Fahrzeugbeschriftungen in Dissen am Teutoburger Wald gegründete Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute ca. 20 Mitarbeitende. Bereits im Jahre 2000 wurde das Leistungsspektrum auf Messebau erweitert und die Geschäftsfelder Werbetechnik und Messebau getrennt voneinander vom neuen Standort in Borgholzhausen vorangetrieben. Aufgrund des stetigen Wachstums wurden 2019 die Gebäude umstrukturiert und um eine neue Lagerhalle erweitert. Um den steigenden Bedarf an digitalen Präsentationsformen gerecht zu werden, wurde 2020 mediafarm concepts für 3D Visualisierung und 3D Animation gegründet. Zu den Kunden der mediafarm zählen mittelständische Unternehmen, Städte und Kommunen sowie internationale Markenartikler.