textkultur ist und macht Kommunikation.
Tel.: + 49 5241 50 383-0
E-Mail: info@textkultur.net
In Kontakt bleiben

Search

Textkultur
  -  Blog   -  Vom Firmenjubiläum zum Marketingevent

Firmenjubiläen sind ein Grund zur Freude und zum Feiern. Unser langjähriger Kunde mediafarm hat in diesem Jahr die 30 geschafft. Was macht man aber jetzt daraus? Entweder gar nichts, eine interne Feier für die Mitarbeitenden, man schüttet einen Bonus an alle aus oder aber, man erkennt darin die einmalige Gelegenheit fürs Marketing. Die mediafarm hat sie genutzt und eine höchst professionelle Leistungsschau daraus gemacht, bei der das Feiern nicht zu kurz kam. textkultur hat konzeptionell unterstützt und das Projektmanagement übernommen.

Natürlich kann man für die Planung und Durchführung auch eine Eventagentur engagieren. Dann muss man sich zwar keine Gedanken mehr um das ganze Drumherum machen, hat aber noch keine Idee für den roten Faden, der die eigene Historie mit den Meilensteinen und Innovationen bis hin zu den Leistungen und Produkten der Gegenwart verbindet und an die Gäste transportiert. Das erfordert inhaltliche Arbeit und die können wir am besten.

Also sind wir sofort mit in die Planung eingestiegen, als auf der mediafarm in Borgholzhausen die Idee auf dem Tisch lag. Durch die jahrelange Zusammenarbeit waren wir sofort im Thema, um aus dem Jubiläum eine Marketingevent zu machen. Neben Projektaufgaben wie Timing, und Aufgabenverteilung, wurden die Ziele des Events definiert und ein Pflichtenheft mit allen erforderlichen Maßnahmen erstellt. Da es zwischen den Zielgruppen von mediafarm messebau, mediafarm reklame und mediafarm concepts große Schnittmengen gab, lag es nahe, den Gästen Einblicke in das Produkt- und Leistungsportfolio der mediafarm insgesamt zu geben. Denn, wann haben die geladenen Gäste schon einmal die Möglichkeit, die modernsten Präsentationslösungen für Messen und Werbung kompakt an einem Nachmittag zu erleben? Wichtig hierbei, die Gäste einzeln oder als Gruppe zu begleiten

Die Leitidee für „30 Jahre mediafarm“ war, die Kreativität und Innovationskraft der Unternehmen in ihrer ganzen Vielfalt für die Gäste erlebbar zu machen. Dazu wurden auf dem gesamten Gelände innen wie außen eine Erlebnistour mit diversen Stationen geplant. Z. B. fanden sich die Gäste vor einer Green Wall die Gäste in einer virtuellen Umgebung auf dem Bildschirm wieder oder konnten live in der Produktion erleben, wie Holz mit ungiftigen Farben in hoher Qualität bedruckt wurde. Es gab nachhaltige Werbetechnik für fast alle Anwendungsbereiche sowie Einblicke in das maßstabsgetreue Prototyping per 3Druck. In einem extra konzipierten Messestand konnten die Gäste individuelle Standarchitektur mit Systembauweise und modernste digitale und interaktive Medientools kennenlernen. Überall durfte angefasst, zugeschaut und ausprobiert werden und an jeder Station stand jemand aus dem mediafarm-Team Rede und Antwort. Gestaltung, Aufbau und Präsentation waren erstklassig und wurden ausschließlich in Eigenleistung und mit Inhouse-Kompetenzen erbracht. Überall gab es für die geladenen Gäste Aha-Erlebnisse. Genau darin lag der Mehrwert: etwas Neues in die Wahrnehmung zu rücken und die Wertschätzung für die mediafarm als modernes und leistungsfähigen Geschäftspartner wachsen zu lassen. Wenn dann auch noch das Rahmenprogramm aus Musik, Entertainment und Kulinarik passt, kann ein Jubiläumsfeier nur zum Erfolg werden – und im besten Fall, unvergessen gut.


Hier geht’s zur PR „30 Jahre mit Reklame und Messebau erfolgreich“

Eine der Erlebnisstationen: Ein Messestand mit interaktiven und animierten Präsentationslösungen.

Unsere Leistungen für Firmenevents:
• Leitidee und Konzeption
• Projektmanagement
• Eventkommunikation
• Presseeinladungen und Pressemeldungen
• Einladung der Vertreter von offizieller Seite
• Inhaltliche Abstimmung der Redebeiträge
• Erstellen von Redebeiträgen
• Timing und Programmablauf
• Planung und Organisation des Rahmenprogramms
• Budgetplanung