textkultur ist und macht Kommunikation.
Tel.: + 49 5241 50 383-0
E-Mail: info@textkultur.net
In Kontakt bleiben

Search

Textkultur
  -  News   -  Was bitteschön ist veganes Leder?

Absurder Widerspruch oder raffinierte Verkaufsrhetorik – die Wahrnehmung eines Produkts hängt davon ab, mit welchen Begrifflichkeiten es begehrlich gemacht wird. Und vegan ist nun mal gerade hip. Was macht es da schon, wenn dem Synthetikmaterial, schlicht PVC und PE auf textilem Grundträger, plötzlich ein ethischer und gesunder Anstrich verpasst wird. Veganes Leder – das ist bedeutungsschwer und verpflichtet ja schon

fast zum Kauf. Bei genauerer ökologischer Betrachtung schneidet Kunstleder nicht besser ab als Leder, weil zur Herstellung auf Erdöl angewiesen ist. Wir kaufen das, was uns positiv verkauft wird. Worte sind dabei mächtige Gehilfen.