textkultur ist und macht Kommunikation.
Tel.: + 49 5241 50 383-0
E-Mail: info@textkultur.net
In Kontakt bleiben

Search

Textkultur
  -  News   -  Refugees Welcome – Der Anglizismus des Jahres 2015

Seit 2010 wird von der Initiative „Anglizismus des Jahres“ ein gleichnamiges Wort gekürt. Kriterien sind dabei neben der englischen Sprache, dass das Wort im maßgeblichen Jahr zum ersten Mal in den Sprachgebrauch der breiten Masse übergegangen ist und es eine Art Lückenfüller für den deutschen Wortschatz darstellt.

Der Slogan „Refugees Welcome“ (Flüchtlinge willkommen) ist zwar keine Neuerfindung, steht zurzeit allerdings mehr im Mittelpunkt unserer Gesellschaft denn je. Überzeugt wurde die Jury nicht nur deshalb, sondern auch weil statt eines einzelnen Wortes gleich eine komplette Aussage aus dem Englischen übernommen wurde. Der Ausdruck ist im vergangenen Jahr mehr und mehr zu einer Definition der gelebten Willkommenskultur geworden. Diese funktioniert eben nur dann, wenn die gesendete Botschaft auch vom Empfänger verstanden wird. Das „Verstandenwerden“ steht nämlich über der Angst, dass die Deutsche Sprache durch die Verwendung von Anglizismen irgendwann aussterben könnte.