textkultur ist und macht Kommunikation.
Tel.: + 49 5241 50 383-0
E-Mail: info@textkultur.net
In Kontakt bleiben

Search

Textkultur
  -  News   -  Frauenpower für die IT beim Kaspersky IT-Security Planspiel

Wer hätte das gedacht: Da wird man zu einem IT-Security Event von Kaspersky und der ALSO eingeladen und die Frauenquote liegt bei 2 zu 19.

Die Vorurteile, dass IT immer noch eine Männerdomäne ist, wurde zumindest auf den ersten Blick bestätigt. Unsere Aileen war als einzige Teilnehmerin ohne direkten IT-Background mit von der Partie. Ob das ein Nachteil war? Ganz offensichtlich nicht, denn ihr Team machte unter fünf Gruppen den ersten Platz beim KIPS. Spricht doch ganz klar für unsere IT-Kompetenz, oder?

Security Awareness spielend wecken

Die Interactive Protection Simulation von Kaspersky (KIPS) ist ein Plan-Brettspiel, bei dem eine fiktive Geschäftsumgebung vor unterschiedlichsten Cyberbedrohungen geschützt werden muss. Dabei stehen zwei Ziele im Fokus: Das erwirtschaften von Gewinn und der reibungslose und vor allem sichere Betrieb, der mit Hilfe verschiedener Security-Maßnahmen sichergestellt werden kann. Die Spieler sollen durch das Spiel für Security-Themen und -Risiken sensibilisiert werden.

textkultur hatte im Vorfeld schon einige Male über diese neuartige Form, für Security Awareness zu sorgen, geschrieben. Unter anderem für das ALSO Fachhandelsmagazin POINT sowie für verschiedene Online-Aktionen. Was in der Theorie schon gut bei uns verankert war, konnte dank der Einladung zum ALSO-Event jetzt auch in der Praxis erlebt werden. So loben wir uns das!