textkultur ist und macht Kommunikation.
Tel.: + 49 5241 50 383-0
E-Mail: info@textkultur.net
In Kontakt bleiben

Search

Textkultur
  -  Pressebox   -  Kaspersky KIPS – Planspiel für mehr Sicherheitsbewusstsein

Der Tag vor der CTV stand ganz im Zeichen von Teamgeist, Strategie und Lernen – zumindest für alle, die beim Kaspersky KIPS Event teilnahmen und damit das Schulungskonzept für Cybersicherheitsbewusstsein kennenlernten.

Etwa 20 Reseller aus verschiedenen Unternehmen hatten die Chance, KIPS (Kaspersky Interactive Protection Simulation) am Vorabend der CTV zu spielen. Nach einer kurzen Präsentation über Security Awareness und die verschiedenen Möglichkeiten, die Kaspersky dazu anbietet, wurden die Teilnehmer bunt durchgewürfelt und in fünf Gruppen eingeteilt. Damit konnte „der Ernst des Lebens“ in Form eines Planspiels beginnen.

Spielend mehr Cybersicherheitsbewusstsein erlernen

Weil der Alltag die beste Schule ist, baut Kaspersky KIPS auf verschiedenen realen Sicherheitsszenarien von Unternehmen auf. In jedem verfügbaren Spielszenario übernehmen Teilnehmer eine Firma oder Institution ohne eine richtige Übergabe. Im Fall der Veranstaltung stellte die Spielunterlage ein Wasserwerk dar. Die Spieler sahen zwar, was vorhanden ist (Internetverbindung, Server, Geräte etc.), wussten aber nicht, ob das Unternehmen damit erfolgreich weiterlaufen kann. Entscheidungen mussten getroffen werden – und zwar unter Zeitdruck!

Über ein Tablet erhielten die Teams vor und nach jeder der insgesamt fünf Spielrunden mehrere News. Dabei handelte es sich um Berichte von außen, also beispielsweise die Nachricht über einen Hacker, der sein Unwesen treibt, sowie interne News, die aus bisher getroffenen Entscheidungen resultieren und diese auch beeinflussen.

Mit Hilfe von Spielkarten konnten die Teams unter Einsatz von Budget und Zeiteinheiten Probleme lösen, Bedrohungen abwehren und das Unternehmen weiter sichern, um Umsatz generieren zu können. Gewonnen hatte nach etwa 2 Stunden Spielzeit das Team mit dem höchsten Umsatz.

Der besondere Clou: Geschäftsführer, ITler und Bürokräfte müssen in KIPS eng zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen, wie sie es sonst kaum tun und profitieren dabei von den jeweiligen Erfahrungswerten. So auch am Vorabend der CTV. Ein eindringliches Teilnehmer-Statement lautete: „Das brauche ich unbedingt für meinen Chef, damit er versteht, was solche Situationen bedeuten und welchen Herausforderungen wir uns in der IT täglich stellen müssen.“

Nach dem anspruchsvollen Wasserwerk-Management klang der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen entspannt aus. Das Feedback zu KIPS? Durch die Bank positiv!

  • Ein redaktioneller Beitrag für Ausgabe 02/2019 der ALSO POINT