textkultur ist und macht Kommunikation.
Tel.: + 49 5241 50 383-0
E-Mail: info@textkultur.net
In Kontakt bleiben

Search

Textkultur
  -  Pressebox   -  Das war die ALSO CTV 2018

Tschüss, Bochum!

Tiefster Ruhrpott, Hitze wie unter Tage und schwer schuftende Menschen: klingt fast nach einem Bergbau-Revival in Bochum, war aber die diesjährige CTV am 20. April in der Jahrhunderthalle. Trotz rekordverdächtiger Außentemperaturen von knapp 30 °C – und nicht viel weniger in der Halle – haben sich ebenso viele Besucher wie in den Vorjahren auf den Weg gemacht. Getreu dem diesjährigen Motto „Exchange of Experience“ konnten sie sich mit mehr als 150 Ausstellungspartnern zu Neuheiten und Trends austauschen.

Keynotes der Extraklasse, neue Formate & ein überraschender Abschied

Der offene Dialog stand in diesem Jahr im Hauptfokus der Messe. Diskussionen und Vorträge von und mit Veranstaltungspartnern sowie weiteren Experten boten die Basis für Besucher, Ideen und Impulse für mögliche neue Geschäftsfelder zu sammeln.

Gleich zu Beginn der CTV stand einen der führenden Wirtschaftsjournalisten Deutschlands auf die Bühne. Ranga Yogeshwar sprach über Zukunft, Innovation und Wissensvermittlung. „Wir alle sind das Produkt von Veränderungen. Und die waren nicht immer positiv“, dieses Zitat aus Ranga Yogeshwars Vortrag könnte kaum passender sein, denn mit dieser CTV verabschiedet die ALSO sich von der Bochumer Jahrhunderthalle. Dass diese Veränderung allerdings negativ sein wird, ist nicht zu erwarten. Höchstens im Hinblick auf den stillen Abschied von der Jahrhunderthalle, die uns 10 Jahre als Veranstaltungsort diente. Doch wir transformieren eben nicht nur digital!

Neue Formate boten die vielen verschiedenen Vorträge, die über den Tag verteilt von Experten gehalten wurden. Fireside-Chat und Kitchentalk boten Zuhörern die Möglichkeit, sich mit Rednern in lockerer Atmosphäre und auf Augenhöhe auszutauschen – ohne in die klassische Vortragssituation zu geraten. Die Hemmschwelle, sich zu Wort zu melden und aktiv am Gespräch zu beteiligen, war so wesentlich geringer. Auch die drehbare Bühne im Consumptional Business Themenhub der ALSO Area brachte ein völlig neues Vortragsmodell: mit Kopfhörern und Tablets in der Hand konnte dort bequem Vorträgen gelauscht werden.

Let me entertain chip you

Cyborgvater, Biohacker und Gründer von digiwell Dr. Patrick Kramer polarisierte nicht nur durch seinen Vortrag zum Thema „Augmented Humans“, sondern auch durch seine Vision Menschen zu „upgraden“, die er direkt vor Ort in die Tat umsetzte. Die Jahrhunderthalle wurde kurzzeitig zum kleinen OP-Saal, in dem sich 10 Menschen tatsächlich einen Chip unter die Haut setzen ließen. Ganz so spontan, wie die Aktion möglicherweise erschien, war sie natürlich nicht. Die „Chip-Patienten“ haben sich im Vorfeld gemeldet und wurden ausführlich aufgeklärt und durchgecheckt.

Festival-Feeling vor der Tür, Partyhölle in der Halle

Ab 18.30 Uhr – nach dem Businessteil der CTV – ging es fließend zur Abendveranstaltung über. Auf dem Vorplatz der Jahrhunderthalle standen Foodtrucks bereit, die Besucher mit handfesten Leckereien und einer ordentlichen Grundlage versorgten. Nicht unwichtig, denn ab 22 Uhr eröffnete in der Mainhall die Lenovo Think P Tequila Bar – arriba! Die Liveband Fresh Music Live heizte dem Publikum zusätzlich ein. Für den hohlen Zahn stellte Symantec eine Donut Wall bereit, an der zwar so manch einer knabberte, die aber hauptsächlich als Fotomotiv diente. Wer die Microsoft Surface Sign Spinner und Tänzer tagsüber noch nicht gesehen hatte, konnte sich auf der Tanzfläche noch einmal ansehen, wie Sie eine Wahnsinns-Performance inklusive Geräte hinlegten.

Save the Date: CTV 2019 in Düsseldorf

Dieses Datum können Sie sich schon mal blocken: Am 5. April 2019 wird die ALSO CTV das erste Mal im Areal Böhler in Düsseldorf stattfinden. Sabrina Hoefs, Head of Marketing, hat den Grund für den Umzug treffend formuliert: „Der Schuh ist einfach zu klein geworden, wir sind gewachsen.“ Auch infrastrukturell bietet Düsseldorf als Ausgangspunkt wesentlich mehr Komfort für Besucher und Aussteller.

Trennungsschmerz von der Jahrhunderthalle ist nicht unbedingt nötig, denn trotz Location-Wechsel bleiben wir dem einzigartigen Industriecharme der Halle treu. Schnöde Messehallen sind einfach nicht unser Ding und das Beste kommt erst noch: der rote Faden geht von Düsseldorf nach Bochum und wieder zurück, denn ursprünglich kommt unsere geliebte Jahrhunderthalle aus der Stadt am Rhein! Die Stahlkonstruktion aus Bochum wurde um die Jahrhundertwende nämlich in Düsseldorf erbaut und wurde dann – dank ingenieurtechnischer Höchstleistung – nach Bochum transportiert und dort wieder aufgebaut. Wenn das keine schöne Story für einen Relaunch in Düsseldorf ist.

Wir freuen uns in jedem Fall auf die „neue“ CTV 2019 und sind nach dem diesjährigen Erfolg wieder sehr stolz, eine solche Vielzahl an Produkten und Themen gezeigt zu haben. Ein abschließendes Statement von Sabrina Hoefs: „So eine Messe lässt sich nur mit einem zuverlässigen Zusammenspiel mit tollen Ausstellern und Partnern realisieren. Ohne sie wäre die ALSO schließlich nicht halb so erfolgreich.“

Lesen Sie hier den veröffentlichten Artikel.

  • Ein redaktioneller Beitrag für die Ausgabe 3/2018 der ALSO POINT.