textkultur ist und macht Kommunikation.
Tel.: + 49 5241 50 383-0
E-Mail: info@textkultur.net
In Kontakt bleiben

Search

Textkultur
  -  Pressebox   -  Das IoT schläft nie… und bringt mal wieder viel Neues

ALSO IoT

Der Motor für die weitere Digitalisierung von Wirtschaft und Industrie brummt und die Höchstleistung ist noch längst nicht erreicht: Das Internet of Things hat uns als große Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine bisher schon einiges an Potenzial aufgezeigt, doch wir wandern noch auf der Spitze des Eisberges. Trotzdem gibt es ALSO-seitig auch dieses Jahr wieder viele Neuigkeiten rund ums Thema. Eins sei gesagt: der Einstieg ist einfacher als gedacht.

Sammeln, auswerten, verarbeiten: IoT-Plattformen als Dreh- und Angelpunkt

Wohin mit all den Daten? Was tun mit all den Daten? Spezielle IoT-Plattformen erleichtern das Handling und die Visualisierung der gewonnen Datenmengen und helfen dabei, sie sinnvoll einzusetzen und Mehrwerte aus ihnen zu generieren. Ein Beispiel hierfür ist die ALSO IoT Plattform der AllThingsTalk. Sie ermöglicht Nutzern einen einfachen Einstieg in die Welt der IoT. Die Nutzung der Plattform ist völlig intuitiv und ermöglicht es, viele Geräte mit nahezu jedem Netzwerk und unterschiedlichen Protokollen zu verbinden, um Daten zu sammeln und anschließend mit ihnen zu arbeiten. Diverse Tools und Schnittstellen zur Datenverarbeitung lassen die Entwicklung eigener Anwendungen beinahe von selbst geschehen.

Nicht nur ein interessantes Gimmick, sondern ein echter Augenöffner sind die AllThingsTalk Development Kits für kleine und mittelständische Unternehmen. Ein Kit enthält alle Komponenten wie Sensorik, Konnektivität und Plattformzugang, um ein erstes eigenes IoT-Projekt aufzubauen und zu steuern. So wird einmal mehr deutlich, wie einfach die Reise in den IoT-Orbit ist.

Anwendungsbeispiele en masse

Da das IoT ein abstraktes Konstrukt ist, hat sich ALSO für die Präsentation auf der CTV 2020 einiges einfallen lassen.

Gemeinsam mit PTC werden verschiedene Augmented Reality (AR)-Lösungen zu sehen sein, die vor allem für Industriekunden und das produzierende Gewerbe von großem Wert sind. Stichworte: 3D-Visualisierung, Expert Capture und Mentoring. Auch der Bereich Remote Worker wird gemeinsam mit Alcatel Lucent Enterprise abgebildet. Track & Trace Lösungen für Logistik, Education, Healthcare und Co. werden genauso auf der CTV behandelt wie der Austausch über Hardware-Komponenten, die für eine IoT Infrastruktur nötig sind. Und zwar alles ohne nüchterne Videos und Präsentationen, sondern „spielfertig“ auf dem Stand.

Außerdem werden Besucher an einer intelligenten Meetingbox vorbeikommen, die mit unterschiedlicher Sensorik ausgestattet ist. Diese Sensoren streamen während der gesamten Messe Livedaten zu CO2-Gehalt, Temperatur und Bewegung an die ALSO IoT Plattform. In diesem Zusammenhang wird eine Smart Meeting Room Solution für intelligente Raumbelegung und -buchung vorgestellt, über die auch direkt Effizienzanalysen gemacht werden können.

Der ALSO Solutions Business Ansatz

Bei all dem IoT-Potenzial kann das Wesentliche schon mal aus dem Blick geraten. Für mehr Fokus und erfolgsversprechende Lösungen gibt es das ALSO Solutions Business Team. Das Team unterstützt in jeder Phase auf dem Weg zur branchenorientierten und individuellen Kundenlösung und begleitet von der Analyse der Endkundenanforderungen über das Design innovativer IoT Lösungen bis hin zur Realisierung des Projektes. Auf der CTV gibt es die Möglichkeit das Team kennenzulernen. Vorabinformationen gibt es unter www.also.de/solutions.