textkultur ist und macht Kommunikation.
Tel.: + 49 5241 50 383-0
E-Mail: info@textkultur.net
In Kontakt bleiben

Search

Textkultur
  -  News   -  Schuldigitalisierung: Beitrag für das Fachmagazin didacta

Auch im neuen Jahr wird die Digitalisierung des Schulalltages ein großes Thema sein. Was Pandemie-bedingt einen ordentlichen (Zwangs-)Schub bekommen hat, braucht für eine erfolgreiche Umsetzung allerdings dringend durchdachte, ganzheitliche Konzepte. Immer mehr Unternehmen aus der Tech-Branche haben dieses Potenzial erkannt und wollen Schulen bei der Transformation zum modernen Lehren und Lernen unterstützen. Unter anderem auch unser langjähriger Kunde ALSO aus Soest. Der IT-Distributor konzentriert sich schon lange auf das Servicegeschäft und hat auch im Hinblick auf den Bildungsbereich den Handlungsbedarf genutzt, um ein eigenes Konzept zu entwickeln. Mit der Initiative #schuledigital sollen neben den ALSO-Partnern vor allem auch Pädagogen und Schulträger angesprochen werden.

Damit das Konzept eine Punktlandung in dieser Zielgruppe macht, durften wir im Auftrag der ALSO einen doppelseitigen redaktionellen Beitrag für das aktuelle didacta Magazin erstellen – dem einzigen deutschen Fachmagazin zum Thema lebenslanges Lernen. Der Anspruch: die neue Zielgruppe auf sprachlicher Ebener abholen und dabei der Unternehmenstonalität der ALSO treu bleiben! Sprache hat nämlich nicht nur mit Wörtern zu tun, sondern auch mit Denkweisen – und die konnten wir einfangen und in diesem Text zielgruppengerecht verpacken.

Beitrag zum Digitalisierungskonzept für Schulen im Fachmagazin didacta