Ein Team mit unterschiedlichen Kompetenzen, viele Handlungsfelder, noch viel mehr laufende Maßnahmen und geplante Projekte – und vor allem Erfolgsdruck. Da verliert man schon mal den Überblick. Also erst mal runterkommen, tief durchatmen und das Ganze strategisch angehen.
EINEN SCHRITT ZURÜCK, DREI VOR
Die Klimainitiative (KI) ist Teil eines durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit geförderten und wissenschaftlich begleiteten „Masterplan 100% Klimaschutz“. Der Landkreis Osnabrück steht damit Modell für viele Regionen – national und international. Der Titel „Klimainitiative“ verweist zugleich auf das Aufgabenprofil: Die inhaltliche Aufarbeitung von Erkenntnissen, Durchführung und Dokumentation mit Erarbeitung von Maßnahme orientierten Handlungsfeldern. Eine komplexe Aufgabenstellung, die sich ohne eine Strategie nicht erfolgreich und nachhaltig umsetzen lässt. Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zum Erreichen der langfristig ausgelegten Ziele des Masterplans. Bis 2050 soll der Energiebedarf im Landkreis Osnabrück zu 100% aus regenerativen Energien gedeckt werden. Textkultur-Geschäftsführerin Frauke Sänger erarbeitete mit dem KI-Team im Kick-Off-Workshop die Zielsetzung der Gesamtkampagne. Wichtige Ziele in der internen Kommunikation waren, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu schaffen sowie Workflows und Strukturen festzulegen, um die Arbeiten zu organisieren und komplexen Aufgabenstellungen sicher und zuverlässig bewältigen zu können. Die Bestandsaufnahme und Reflexion aller Projekte erforderte zunächst, einen Schritt zurück zu gehen, um aus der Distanz heraus eine objektive Bewertung der Stärken und Schwächen der Projekte und Kommunikationsmedien vornehmen zu können. Das förderte so einige interessante Erkenntnisse ans Licht, die auf die neuen Projekte übertragen, drei Schritte nach vorne bedeuten.
Klimaschutz wird von allen gemacht
Schon klar. Nur wie erreicht und aktiviert man die Zielgruppe „alle“? Die Ziele in der externen Kommunikation wurden anhand verschiedener Fragestellungen systematisch bearbeitet. Wo sind unsere Zielgruppen? Wie tickt jede? Über welche Kanäle und mit welchen Projekten erreichen wir sie? Außerdem wurden Leitsätze für die komplette Klimainitiative sowie für die einzelnen Projekte entwickelt. Viel Input für einen Tag. Mit der Formulierung von klaren Zielen für jedes Projekt wurde die Basis zur Ausrichtung der Gesamtkampagne gelegt. Nach dem Workshop ist vor dem Workshop, denn eine Strategie ist kein Selbstläufer. Wenn die Marschrichtung feststeht, gilt es, die Inhalte und Tonalitäten zu klären und wie man diese am besten transportiert.